Patienten mit Rechtsschenkelblock: Wahl der TAVI-Klappe

Präsentation: O. Husser

Patienten mit vorbekanntem Rechtsschenkelblock (RSB) werden nach TAVI nicht selten schrittmacherabhängig, da auch der linke Reizleitungsschenkel durch die implantierte Klappe mechanisch komprimiert wird. Ein multizentrisches Register analysierte den Einfluss des verwendeten Klappentyps auf die Notwendigkeit einer Schrittmacherimplantation 30 Tage nach TAVI bei Patienten mit vorbestehendem RSB (n = 296). Hierbei wurde die selbstexpandierbare ACURATE neo-Klappe mit der ballonexpandierbaren SAPIEN-3-Klappe verglichen. In einer multivariaten Analyse zeigte die ACURATE neo-Klappe im Sinne einer niedrigen Schrittmacherrate deutlich bessere Ergebnisse.

Bedeutung für die Praxis: Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass bei Patienten mit vorbestehendem RSB präferentiell eine selbstexpandierbare Klappe zur perkutanen Sanierung der Aortenstenose verwendet werden sollte, um einer postinterventionellen Schrittmacherabhängigkeit vorzubeugen.