Practice Changing: Endoskopie 2025

Ein populationsbasiertes Screening zur Vorsorge des Kolorektalkarzinoms wird derzeit nur in Hochinzidenzländern mit einer altersstandardisierten Rate (ASR) > 20 pro 100.000 Personenjahre empfohlen. Künstliche Intelligenz (KI) kann bei Koloskopien hilfreich sein, wird aber derzeit nicht empfohlen, weil kein Einfluss auf das Outcome besteht und nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

Eine Kapselendoskopie soll bei richtiger Indikation in zumindest 30 % der Fälle positiv sein und innerhalb von 48 Stunden nach einer Blutung begonnen werden. Bei einer endoskopischen Unterwasser-Mukosaresektion (UEMR) können die Polypen auch en bloc abgetragen werden.

Für die per endoskopischem Ultraschall geführte Feinnadelbiopsie (EUS-FNB) werden die Wet-Suction- oder die Slow-Pull-Technik gleichermaßen empfohlen.