© Kt Stock – stock.adobe.com Zum Awarenesstag gegen Gebärmutterhalskrebs am 17.11. machen AGO Austria und Krebshilfe auf ein erweitertes Impfangebot aufmerksam. Bis Ende 2025 können auch 21- bis 30-Jährige kostenfrei mit der Impfung beginnen.
In Österreich ist die HPV-Impfung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vom 9. bis zum 21. Geburtstag kostenlos. Ein bis 30. Juni 2026 limitiertes Impfangebot ermöglicht nun allen Personen zwischen dem 21. und 30. Geburtstag, die HPV-Impfung gratis in Anspruch zu nehmen – allerdings muss die erste Impfung bis spätestens 31.12.2025 erfolgen, damit mit der zweiten Impfung kostenfrei bis 30.6.2026 abgeschlossen werden kann.
„Österreich hat eines der weltweit besten Impfprogramme gegen HPV -assoziierte Krebserkrankungen“, erklärte Nicole Concin, Präsidentin der Arbeitsgemeinschaft für Gynäkologische Onkologie (AGO Austria) und appellierte: „Nutzen Sie diese großartige Chance, sich vor dem Auftreten von Krebs zu schützen.“ „Gebärmutterhalskrebs ist heute vermeidbar – und seine Eliminierung hat für die Österreichische Krebshilfe höchste Priorität“, betonte auch Anton-H. Graf, Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe und Präsident der Krebshilfe Salzburg.
Im August 2020 verabschiedete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Resolution, in der eine Strategie zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs beschlossen wurde. 194 Länder, darunter auch Österreich, haben sich den Zielen angeschlossen und verpflichten sich zur Erreichung einer HPV-Durchimpfungsrate von 90 % bis 2030.
Zum WHO-Awarenesstag „Cervical Cancer Elimination Day of Action“ am 17.11. werden auch heuer Gebäude auf der ganzen Welt in der Farbe „Petrol“ beleuchtet. Auf Initiative von AGO Austria und Krebshilfe wurde bereits 2021 das Wiener Riesenrad in „Petrol“ erleuchtet, 2022 der Grazer Uhrturm, 2023 das Ars Electronica und 2024 die Bergisel Schanze in Innsbruck. Dieses Jahr erstrahlte am 12. November das Schloss Leopoldskron in Salzburg in „Petrol“. (APA/tab)