Gesundheitssystem Thema eines neuen Jahrbuchs

© Monika Fellner

Sanofi und die Wirtschaftskammer haben ein neues Jahrbuch Gesundheit herausgegeben. Das zentrale Thema des Buchs ist der Wandel des Gesundheitssystems.  

Unter dem Titel „Die Medizinrevolution – Gesund leben bis 120“ widmen sich in der 17. Ausgabe des Jahrbuchs Gesundheit von Sanofi und der Wirtschaftskammer verschiedene Expert:innen dem Wandel des Gesundheitssystems als zentralem Thema. Das Buch wurde kürzlich präsentiert, die Veranstaltung wird am Mittwoch, 21. Jänner 2026, um 18:45 Uhr auf PULS24 ausgestrahlt. Dabei kamen zum Wandel im weiteren Sinn Vertreter der Herausgeber und Expert:innen zu Wort.  

So wies Marco Kanngieser, Public Affairs und Market Access Head bei Sanofi, auf zwei Schwachstellen des Gesundheitssystems hin: die langen Genehmigungsverfahren von klinischen Studien und die Erstattungspolitik, die die Entwicklung innovativer Medikamente hemme. Rolf Gleißner, Leiter der Abteilung Sozial- und Gesundheitspolitik in der WKÖ, sprach davon, dass angesichts des demografischen Wandels im Gesundheitssystem Effizienz zur entscheidenden Zukunftsfrage werde. 

Ursula Weismann, Geschäftsführerin der Sozialversicherungs-Chipkarten Betriebs- und Errichtungsgesellschaft, adressierte das Spannungsfeld zwischen Innovation, Nutzerfreundlichkeit und Datenschutz. Florian Frauscher, Sektionsschef im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, erinnerte an die nötigen Rahmenbedingungen für Gesundheitsinnovationen: einen starken Forschungsstandort für die Entwicklung neuer Medikamente, einen starken Industriestandort für die Produktion und ein innovationsfreundliches Gesundheitssystem. Der Rektor der Medizinischen Universität Wien gab einen Überblick über die Geschichte der Medizin und meinte: „Wir befinden uns an der Schwelle zur Ära der digitalen Medizin.“ (sst/APA)