Sanofi und WKÖ präsentierten Jahrbuch Gesundheit

(c) Sanofi

Das 14. „Jahrbuch für Gesundheitspolitik und Gesundheitswirtschaft Österreich“ widmet sich dem Thema „Wissen, wie: Gesundheit ist die beste Investition“. Am Dienstag wurde es präsentiert.

In dem neuen Gesundheitsjahrbuch, welches gemeinsam von Sanofi und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) herausgegeben wurde, beschäftigen sich rund 60 Expert:innen mit den aktuellen Errungenschaften, Entwicklungen und Herausforderungen der Branche. „Es geht längst nicht mehr nur darum, Medikamente für Krankheiten zur Verfügung zu stellen, sondern auch darum, die Menschen abzuholen, bevor sie krank werden“, sagt Julia Guizani, Geschäftsführerin von Sanofi Österreich.

In vier Kapiteln des Jahrbuchs wurden Beiträge zu den Themen Innovation, Gesundheitsversorgung der Zukunft, Patient:innenmitbestimmung und zu den wirtschaftlichen Aspekten der Gesundheit zusammengetragen. Im Fokus stehen dabei immer wieder die Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortung der Patient:innen. „Covid-19 hat uns gezeigt, dass wir die Resilienz von Gesundheitssystem und Menschen stärken müssen, um gesund zu bleiben“, sagt Rolf Gleißner, Leiter der Abteilung für Sozial- und Gesundheitspolitik der WKÖ.

Im Rahmen der Präsentation war Molekularbiologie und Science Buster Martin Moder als Keynote-Speaker geladen und sprach über die Optimierung des Menschen durch die Veränderung menschlichen Erbguts mithilfe biotechnologischer Methoden und die damit zusammenhängenden ethischen und philosophischen Aspekte. Im Anschluss diskutierten Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger, Herwig Ostermann, Geschäftsführer Gesundheit Österreich, Gerda Ruppi-Lang, Sprecherin BGM-Consultants (Fachgruppe UBIT/WKW) und Maria Kletečka- Pulker, Direktorin des Ludwig Boltzmann Institute for Digital Health and Patient Safety über die vorgestellten Inhalte. (kagr)