30 Jahre European Academy of Teachers in General Practice/Family Medicine (EURACT)

„I touch the future. I teach.“ (Christa McAucliffe) – bereits 1974 kam es zur Bildung der „Leeuwenhorst-Gruppe“ (später „New-Leeuwenhorst-Gruppe“) – eine Gruppe von Lehrenden in der Allgemein-und Familienmedizin, welche den Grundgedanken hatte, die Lehre unseres eigenen Faches zu verbessern und auch unser Fach klarer zu definieren. In dieser Gruppe entstand eine erste Definition der Allgemein- und Familienmedizin für den europäischen Raum, welche über die kommenden Jahrzehnte weiterentwickelt wurde und den Grundstein der WONCA-Europe-Definition für Allgemein- und Familienmedizin bildete.
Um letztendlich das Ziel – die Allgemeinmedizin durch Lernen und Lehren zu fördern – besser erreichen zu können und ein starkes Netzwerk aufzubauen, wurde im März 1992 die EURACT (European Academy of Teachers in General Practice/Family Medicine) gegründet. Man war der Ansicht, dass die Unterstützung der Lehrkräfte und die Weiterentwicklung der Lehre am besten durch eine Organisation für Einzelmitglieder und nicht durch eine Organisation großer nationaler Gremien oder Gesellschaften erfolgen sollte. Die Verwendung des Wortes „Akademie“ im Titel der Organisation wurde bewusst gewählt: Als Akademie steht die EURACT als europäische Struktur zur Unterstützung und Bereitstellung von Ressourcen für Lehrkräfte der Allgemeinmedizin zur Verfügung und legt großen Wert auf offenen Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern und in die jeweiligen Mitgliedsländer. Die EURACT ergänzt somit die bestehenden Organisationen für Allgemeinmedizin in Europa, indem sie den Schwerpunkt auf die Lehre legt. Sie ist gleichwertige Netzwerkorganisation der WONCA Europe und legt auch hier der Fokus auf die Weiterentwicklung des Faches mit Schwerpunkt auf Lehre und Lehrtheorie.
Das European Council der EURACT trifft sich zweimal jährlich – Forschungsprojekte, Lehrprojekte, Kursangebote wie die Leonardo-Kurse zur Ausbildung Lehrender für Allgemeinmedizin mit einem einheitlichen europäischen Standard werden dabei (weiter)entwickelt. Ihre finanziellen Ressourcen erhält die EURACT einerseits aus der WONCA Europe, andererseits aus den Mitgliedsbeiträgen ihrer Individualmitglieder und zusammenarbeitenden Organisationen. Diese Beiträge ermöglichen Sponsorships bei internationalen Kursen für Lehrende. Im Rahmen des EUSIT-Projektes (EURACT for Ukrainian Support in Training) unterstützt die EURACT mit ihren Mitgliedern/Lehrenden die Aufzeichnung von Online-Sessions, welche (übersetzt) in den Krisengebieten der Ukraine für den Unterricht von Studierenden und Ausbildungsärzt:innen eingesetzt werden können.
Als Zeichen der Solidarität und in Anerkennung dieser Tätigkeiten übernimmt die ÖGAM dieses Jahr die Mitgliedsbeiträge der ukrainischen Lehrenden der EURACT, um damit auch das Konzept der nachhaltigen Förderung der Lehre und weiterer Lehrender aus allen Nationen im Rahmen von Kursteilnahmen zu ermöglichen.