ÖGAM-News

ÖGAM-News

LONG COVID des Gesundheitspersonals

Dr.in Stephanie Poggenburg 23.2.2024

„Stell Dir vor, vor Kurzem habe ich eine Dokumentation über COVID-19 gesehen, Bilder aus der Klinik, da konnte ich nicht mehr aufhören zu weinen, ich habe mich total erschreckt“,...

ÖGAM-News

LONG COVID des Gesundheitssystems?

Dr.in Stephanie Poggenburg 23.2.2024

In der COVID-Pandemie ist ein Großteil der Gesundheitsberufe an ihr körperliches und psychisches Limit gestoßen. Der durch die Pandemie verschärfte Personalmangel lässt keinen Raum zum...

ÖGAM-News

Qualitätsentwicklung in der Allgemeinmedizin

Dr. Reingard Christina Glehr 9.2.2024

Qualitätsentwicklung ist eine mit der Berufsausübung untrennbar verbundene gemeinschaftliche Aufgabe der Ärzteschaft. Sie umfasst die tägliche Praxis, aber auch den Bereich Forschung...

ÖGAM-News

European Society for Quality and Safety in Family Practice (EQuiP)

Prof.in Dr.in , PhD 9.2.2024

Bericht von der 62. EQuiP-Konferenz, Mai 2023

ÖGAM-News

Qualitätszirkel im Gesundheitswesen

Dr. Andrea Bitschnau-Friedl 9.2.2024

Qualitätszirkel sind unter der Leitung eines/einer approbierten ärztlichen Moderator:in arbeitende Fortbildungskreise für Ärzt:innen, die dazu dienen, die medizinische Versorgung der Patient:innen weiter zu verbessern. Mehrere, zumindest jedoch 5–15, Ärzt:innen oder Vertreter:innen anderer Gesundheitsberufe erarbeiten ohne äußere Einflüsse, strukturiert und nach Vorbereitung ein bestimmtes medizinisches...

ÖGAM-News

2023 war ein gutes Jahr für die Allgemein- und Familienmedizin

Dr.in Susanne Rabady 26.1.2024

Angesichts der Weltlage fällt es nicht ganz leicht, ein Editorial zu schreiben, aus dem die Freude über das im letzten Jahr Erreichte herausleuchtet. Aber: Zuversicht muss sein– wo...

ÖGAM-News

ÖGAM-Förderpreis für Diplomarbeiten 2023

26.1.2024

Seit 2015 vergibt die ÖGAM den Förderpreis für Diplomarbeiten an Studierende, deren Arbeiten Relevanz für die Entwicklung des Fachs und/oder die praktische Allgemeinmedizin haben und eine thematische Originalität aufweisen. Auch 2023 gab es wieder mehrere Einreichungen – fünf Arbeiten der verschiedenen Universitäten wurden als förderwürdig erachtet. Es freut uns, hier diese Arbeiten in einer...

ÖGAM-News

Ausbildung zum/zur Fachärzt:in für Allgemeinmedizin – jetzt endlich!

Dr.in Stephanie Poggenburg 15.12.2023

Eben treffe ich beim Gasthaus im Ort einen Rettungssanitäter, der mir freudestrahlend verkündet, wie toll er es findet, dass jetzt endlich die Facharztausbildung für künftige...

ÖGAM-News

Ärztegesetz-Novelle – ÖGAM-Stellungnahme

Dr.in Stephanie Poggenburg 15.12.2023

Die ÖGAM (und auch die JAMÖ) hat sowohl in der vorparlamentarischen Begutachtung als auch in der Presse zur geplanten Ärztegesetz-Novelle und zu den weiteren Rückmeldungen Stellung bezogen. Wir wollen diese Stellungnahmen unseren Leser:innen nicht vorenthalten, da dies ein wichtiger Teil der ÖGAM-Arbeit in den letzten Wochen und Monaten vor Jahreswechsel war. Unabhängig von den letzten Endes beschlossenen...

ÖGAM-News

Wem oder worauf vertrauen wir?

Dr.in Barbara Hasiba 1.12.2023

Vertrauen ist zwischen Wissen und Nichtwissen angesiedelt. Unser Gehirn mag keine Ungewissheit – gerade bei unerwarteten Nachrichten sehnen wir uns nach sicherer Information und werden...

ÖGAM-News

ÖGPAM„Philosophische Wanderung“ im Oktober im Salzkammergut

Dr.in Barbara Degn 1.12.2023

Mittlerweile ist es schon eine sehr geliebte Tradition: Wie schon dreimal zuvor hat die ÖGPAM zu einer „Philosophischen Wanderung“ eingeladen. Wir trafen uns diesmal in Ebensee,...

 

Das Fachmagazin für Ärzt:innen und Allgemeinmedizin