Einheitliches Logo für Online-Apotheken


Die ersten Vorschläge für ein europaweit einheitliches Gütesiegel für rechtmäßig tätige Versandapotheken wurden nun von der Europäischen Kommission vorgelegt. Bis Jänner 2013 haben Inter­essen-vertreter und Experten Zeit diese zu begutachten und Stellung zu nehmen.

Das Logo soll auf jeder Internet-Seite des Anbieters deutlich angezeigt werden. Der Standort des jeweiligen Versandhändlers muss zudem mit einer Landesflagge sichtbar gemacht werden. Zusätzlich sollen die EU-Mitgliedstaaten dazu verpflichtet werden, eine offizielle Internetseite mit einer Liste der legalen Online-Apotheken zur Verfügung zu stellen. Sie soll auch mit einem Klick auf das Gütesiegel-Logo auf den Anbieter-Seiten zugänglich sein.
Ein weiterer Vorschlag ist, einen begleitenden Text zum Logo zu stellen, der vor der uneingeschränkten Nutzung von Onlineapotheken warnt und die Kunden sensibilisieren soll, stets zu prüfen, ob die jeweilige Online-Apotheke auf der offiziellen Seite gelistet ist.