Kreatin verbessert bei Frauen die Wirkung von SSRI


Als Nahrungszusatz wird Kreatin von Sportlern gerne konsumiert. Es soll den Muskelaufbau fördern. Zusätzlich wurde beobachtet, dass diese Nahrungsergänzung das Ansprechen auf Antidepressiva verbessern könne. Der Effekt soll nur bei Frauen beobachtbar sein. Warum dem so ist, weiß man bislang noch nicht.
In einer neuen Studie (52 Frauen über 8 Wochen) wurde nun überprüft, ob der Zusatz von Kreatin (5 g/d) zu Cita­lopram (15 mg/d) bei Frauen mit Depressionen eine Wirkung zeitigt. Ergebnis: Kreatin verbessert in der Tat die Wirkung dieses SSRI. Die Nebenwirkungen unterschieden sich nicht vom Placebo.
Andererseits gibt es Kontraindikationen von Kreatin: Nieren- und Leberinsuffizienz, Bluthochdruck. Bei bipolaren Depressionen kann es häufiger zu einem Switch zu Manien kommen.

Lyoo IK, Am J Psychiatry 2012 Sep 1; 169(9):937–45.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22864465