Neue Behandlungsoption für Diabetes und Übergewicht



WissenschafterInnen der MedUni Wien und des Max-Planck-Institut in Freiburg haben einen neuen Signalweg für den Zellstoffwechsel aufgeklärt. Substanzen, die diesen Signalweg aktivieren, könnten zur Behandlung von Übergewicht und Diabetes angewendet werden. Zugleich konnte aufgeklärt werden, warum verschiedene neue Wirkstoffe gegen Krebs starke Nebenwirkungen auslösen. 

Im nun entdeckten Hedgehog-Signalweg wird der Stoffwechsel komplett umgestellt, wobei auch kalziumabhängige Enzyme aktiviert werden. Über den neuen Signalweg können die Zellen, vor allem die Muskeln und das braune Fett, enorm viel Glukose aufnehmen. Wirkstoffe, die ausschließlich den neuen Hedgehog-Signalweg aktivieren, sind also Kandidaten für Medikamente gegen Übergewicht sowie Typ-1- und Typ-2-Diabetes.

Quelle: APA OTS