Phase-III-Studie: Nadofaragene Firadenovec (Nado) bei high grade BCG unresponsive nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom

Shore N et al., Myrtle Beach, USA, Urothelial Cancer, NMIBC – Basic Research & Trials, Novel therapies

Hintergrund: Nadofaragene Firadenovec (rAd-IFN/Syn3) ist eine Gentherapie, die für die Therapie von Patienten mit BCG unresponsive nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) entwickelt wurde. Die Therapie basiert auf Interferon (IFN)α-2b, einem potenten Antitumormedikament. Nado ist ein replikationsdefizientes rekombinantes Adenovirus, das gemeinsam mit Syn3 administriert wird. Über den Virus wird das humane IFNα-2b-Gen in das Urothel eingebracht. Dadurch kann in der Blase ein konstant hoher Spiegel von IFNα erzielt werden. Die Antitumoraktivität von IFNα ist bereits lange bekannt. Es führt über TRAIL (Tumor Nekrose faktor abhängiger, Apoptose induzierender Ligand) zum Zelltod. Shore et al haben im Rahmen einer Phase-III-Studie die Effizienz und Sicherheit von Nado in der Therapie des high grade BCG unresponsive NMIBC untersucht.

Primärer Endpunkt war komplettes Ansprechen (CR) zu Monat 3 nach der ersten Gabe von Nado sowie CR bei CIS zu jedem Zeitpunkt nach Therapiebeginn. Sekundäre Endpunkte waren Dauer des kompletten Ansprechens, high grade rezidivfreie Rate (HGRF) zu Monat 3,6,9 und 12, sowie Verträglichkeit.

Ergebnis: 53,4% (95 % KI: 43,3, 63,3) der Patienten in der CIS-Kohorte zeigten ein komplettes Ansprechen (CR) während einer 12-monatigen Periode. Alle CR waren während der ersten 3 Monate nach Therapiebeginn. 24,3% (95KI: 16,4, 33,7) der Patienten mit CIS und 43,3% (95CI: 29,5; 58,8) der Patienten mit papillärem Tumor waren high grade recurrence free (HGRF) zu Monat 12 nach Therapiebeginn. 45,5 % der CIS-Patienten verblieben HGRF nach 12 Monaten. 73% der Patienten mit einem high grade Ta / T1 NMIBC waren HGRF zu Monat 3 und 44% nach 12 Monaten. Eine Tumorprogression konnte in lediglich 5% der Patienten nachgewiesen werden.

Das zystektomiefreie Überleben betrug 65% nach 2 Jahren. 43 Patienten erhielten eine Zystektomie, wobei nur 5 (12 %) dieser Patienten, die eine Zystektomie erhielten, upgestaged wurden, verglichen mit 44% unter jenen Patienten, die nach BCG-Versagen einer unmittelbaren Zystektomie unterzogen wurden.

Die Therapie mit Nado wurde gut toleriert. Nur 3 Patienten (2%) hatten eine ernste therapieassoziierte Nebenwirkung. Nado demonstrierte klinisches Ansprechen in Patienten mit high grade BCG unresponsive NMIBC-Patienten, sowohl für CIS als auch für papilläres NMIBC, in Rahmen von Phase II/III-Studien.

Fazit: Die Zulassung von Nadofaragene firadenovec in der Therapie des BCG unresponsive NMIBC wird auf Basis dieser positiven Phase-III-Studie geprüft. Zusätzlich soll es auch in der Anwendung an BCG-naiven Patienten getestet werden.

Innovation: ★★★ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★☆