EXPAND: Die nächste Generation von MitraClip-Systemen

Präsentation: D Scott Lim

Bei der globalen EXPAND-Studie handelt es sich um eine prospektive Studie zur Bewertung der Leistung und Sicherheit der nächsten Generation von MitraClip (NTR/XTR)-Systemen im klinischen Alltag. Eingeschlossen wurden Patienten mit einer Mitralklappeninsuffizienz (MI), die für die Implantation eines MitraClips vorgesehen sind. Eine aktuelle Analyse berichtet über das klinische Outcome bei Patienten mit signifikanter primärer (degenerativer) MI (DMR).

In die Analyse wurden 673 Patienten mit DMR mit einem Altersdurchschnitt von 79 Jahren und einem durchschnittlichen STS-Repair-Score von 5,5 % einbezogen. Das MitraClip-System XTR wurde häufiger eingesetzt als NTR (46,2 % vs. 34,8 %), in 19 % der Fälle kamen beide Systeme zum Einsatz. Der akute prozedurale Erfolg lag bei 94,5 % und eine Reduktion der Schwere der MI auf ≤ 1+ zum Zeitpunkt der Entlassung wurde bei 86,8 % der DMR-Patienten erreicht. Im 30-Tage-Follow-up betrugen die Raten für Gesamtmortalität und Schlaganfall 2,4 % bzw. 1,2 %. MI ≤ 1+ wurde von 86,9 % und MI ≤ 2+ von 97,3 % nach 30 Tagen erreicht. Bei komplexer Anatomie war XTR mit einer größeren Reduktion der Mitralinsuffizienz assoziiert, verglichen mit NTR.

Bedeutung für die Praxis: Die Studie liefert wertvolle Informationen über DMR vor, während und nach der Implantation der neuen MitraClip-Systeme NTR/XTR.