Die nächste Inkretingeneration: Neues zu dualen Agonisten

Tirzepatid, ein neuer dualer GIP/GLP-1-Rezeptoragonist ergänzt die bekannten GLP-1-Effekte um die GIP-Wirkungen. Rezente Studiendaten lassen auf günstige Effekte von GIP auf Inselzellen, ZNS und Fettgewebe schließen. Die duale Wirkung scheint effektiver zu sein als die Effekte der GLP-1- und GIP-Einzelsubstanzen.

Im SURPASS-Studienprogramm verbessert Tirzepatid signifikant und klinisch relevant HbA1c und Körpergewicht. Verbesserungen in Betazellfunktion und Insulinsensitivität beeinflussen die glykämische Kontrolle positiv. In den meisten Studien mit Tirzepatid konnte eine signifikante Korrelation zwischen Gewichtsabnahme und HbA1c-Reduktion gezeigt werden. In einer Auswertung der SURPASS-4-Studie zeigte sich für Tirzepatid im Vergleich zu Insulin glargin ein günstiger Effekt auf Albuminurie und Nierenfunktion. Dieser renale Benefit war unabhängig von der Einnahme eines SGLT-2-Hemmers, weitere Outcome-Daten werden erwartet.

Fazit: Der duale GIP/GLP-1-Rezeptoragonist Tirzepatid konnte die bereits sehr gute HbA1c– und Gewichts-Reduktion der GLP-1-RA übertreffen sowie positive renale Daten liefern und wird vorbehaltlich noch ausstehender kardiovaskulärer Outcome-Daten in Zukunft wohl eine wichtige Rolle in der Typ-2-Diabetes-Therapie einnehmen.

Session: Future of Diabetes—The Next Frontier with Dual Incretin