Entwicklung eines bionischen Pankreas ohne Notwendigkeit von Nahrungsinput für die Nutzung in der Intensivmedizin

Sherwood J. et al., Oral Presentation # 78-OR

Die nur schwer erreichbare gute glykämische Kontrolle auf Intensivstationen soll durch automatisierte Systeme erleichtert werden. In einer Studie mit Patienten mit Typ-1-Diabetes (n = 6) und Typ-2-Diabetes (n = 6) wurde ein körpergewichtsbasierter, von Werten des FreeStyle Navigator® CGM Systems gesteuerter Algorithmus angewandt, der für den Intensivbereich weiterentwickelt werden soll. Es wurden verschiedene Ernährungsformen (Fastenphasen, reguläre Mahlzeiten, nahezu kontinuierliche Ernährung über einen Zeitraum von 2 Stunden) ohne Übermittlung von Nahrungsinformation an den Algorithmus getestet. Die mittlere Plasmaglukose lag bei 116 ± 20 mg/dl. Die Zeit im Zielbereich (70–180 mg/dl) war 95 ± 8 %, die mediane Zeit < 70 mg/dl war 0 % (0; 2,3 %). Derartige Systeme können in weiterer Folge die Glukoseeinstellung auf Intensivstationen erleichtern.