Tirzepatid: Reduktion von Leberfett und viszeralem Fett

Die SURPASS-3-Studie untersuchte als Teil eines Phase-III-Studienprogramms Tirzepatid in unterschiedlichen Dosierungen (in Kombination mit Metformin ± SGLT-2-Inhibitor bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. Patient:innen wurden in 5 mg-, 10 mg- oder 15 mg-Tirzepatid- bzw. Insulin degludec-Gruppen randomisiert. Bei 296 Patient:innen aus dieser Studie wurde zu Beginn ein MR durchgeführt. Primäre Endpunkte waren die Veränderung des Leberfettgehalts, die Veränderung von abdominellem viszeralem Fettgewebe und die Veränderung von subkutanem abdominellem Fettgewebe nach 52 Wochen. Die Daten der 10 mg- und 25 mg-Tirzepatid-Gruppen wurden gepoolt und mit den Insulin degludec-Gruppen verglichen. Der Anteil des Leberfetts zu Studienbeginn lag bei 15,71 % und sank in der Tirzepatid-Gruppe auf 7,70 %; in der Insulin degludec-Gruppe nur auf 12,33 % (p ≤ 0,00006). Gleichzeitig kam es zu Reduktionen im abdominellen Fettgewebe.

Fazit: Diese Studie liefert weitere Evidenz hinsichtlich der metabolischen Effekte von Tirzepatid.

 

Session: Obesity Management as a Primary Treatment Goal for Type 2 Diabetes