Today2-Studie – Langzeituntersuchung bei Jugendlichen mit Typ-2-Diabetes

The Today2 Study Symposium, Chair: Rosa Gubitosi-Klug

Die Nachbeobachtungsstudie der TODAY-Studie war die erste multiethnische Multicenter-Studie, die den Verlauf von Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen untersuchte. Die Studie lief von 2004 bis 2012, seit 2012 wurden die Teilnehmer nachverfolgt. Das mittlere Alter lag zu diesem Zeitpunkt bei 21,2 Jahren, die mittlere Diabetesdauer bei 7,5 Jahren.
Die Hälfte der Teilnehmer hatte einen progressiven Verlauf der Erkrankung mit raschem Betazellabfall. In dieser Gruppe war eine hohe Rate an Komplikationen zu verzeichnen, z.B. kam es zu einem Anstieg der Mikroalbuminurie von 8 % auf 40 % der Teilnehmer. Insbesondere der Verlust der glykämischen Kontrolle auf HbA1c-Werte > 8 % geht mit einem 19-fach erhöhten Risiko für Retinopathie einher. 30 % der Teilnehmer hatten auch abnorme Herzechokardiografie-Befunde.

Fazit: Typ-2-Diabetes bei Jugendlichen ist nach wie vor eher selten, wenn vorhanden aber häufig eine rasch progrediente Erkrankung, wo eine gute glykämische Kontrolle sowie eine Reduktion der kardiovaskulären Risikofaktoren von immanenter Bedeutung ist.