COTRIMS: Retroperitoneale Lymphadenektomie bei metastasiertem Seminom

Entsprechend der Guidelines sind Radiotherapie oder 3 Zyklen einer Chemotherapie mit CisplatinEtoposid und Bleomycin (PEB) bei einem Marker-negativen Seminom im klinischen Stadium IIA/B empfohlene Behandlungsoptionen. In einer Interimsanalyse der COTRIMS-Studie wurde die nervenschonende retroperitoneale Lymphadenektomie (nsRPLND) als Alternative evaluiert.

Studie: 30 Patienten unterliefen eine nsRPLND mit einem modifizierten Template. Primärer Endpunkt war eine Rezidivrate <20% innerhalb von zwei Jahren. Bei positiven Lymphknoten erfolgte keine adjuvante Chemotherapie. Bei 10 Patienten wurde präoperativ miR371 abgenommen.

Ergebnisse: Es gab keine OP-assoziierten Komplikationen > Clavien Dindo Grad 3a. Histologisch bestätigte sich bei 25 Patienten (80%) ein metastasiertes Seminom. miR371 zeigte in 9/10 die Metastasierung und in 1/1 die benigne Histologie korrekt an. 7/30 Patienten (6,7%) entwickelten ein Rezidiv außerhalb des Templates 4 und 6 Monate nach der Operation.

Fazit: nsRPLND zeigt in der Interimsanalyse eine hohe Heilungsrate und ist mit geringen therapie-assoziierten Morbiditäten verbunden. Derzeit ist es jedoch nur im Rahmen von Studien als Alternative zu sehen.