Bisher gibt es keinen prädiktiven Biomarker, der die Entscheidung einer begleitenden Androgen- Deprivationstherapie (ADT) zur lokalen Bestrahlung des Prostatakarzinoms erleichtert. Es geht hierbei nicht nur um den Einsatz, sondern auch die Dauer einer ADT. Ziel der Phase-III-Studie NRG/RTOG 9408
ist es, mittels künstlicher Intelligenz ein Modell zu finden, um Patienten identifizieren zu können, die von einer begleitenden ADT-Therapie profitieren.
Studie: In dieser Studie wurden histologische Präparate der Prostatabiopsie zusammen mit klinischer Information eingelesen. Diese Informationen bzw. Materialien wurden von den Studien NRG/RTOG 9202, 9413, 9910 und 0126 entnommen. All diese Studien beschäftigen sich mit dem Einsatz der Radiotherapie (+/- ADT) im lokalisierten Prostatakarzinom. Das Modell sollte nach eigenständiger Auswertung der Proben und der Zuhilfenahme klinischer Faktoren, ein Modell schaffen, dass das Auftreten von Fernmetastasen prädiktiv einschätzen kann.
Ergebnisse: Nach einer Trainingskohorte von 3.935 Patienten der Studien, wurde der errechnete prädiktive Biomarker an 1.719 Patienten der NRG/RTOG 9408-Studie validiert. In der Biomarker-positiven Gruppe konnte gezeigt werden, dass der Einsatz einer ADT eine Verlängerung der Zeit bis zum Auftreten von Fernmetastasen HR 0.33, 95% CI [0.19, 0.57], p < 0.001] zur Folge hat. Auf die Biomarker-negative Gruppe zeigte die Verwendung einer ADT keinen Einfluss (HR 1.00, 95% KI [0.64, 1.57], p = 0.99). Somit wurde in dieser Studie erstmals ein prädiktiver Biomarker mittels künstlicher Intelligenz im Bereich des Prostatakarzinoms gefunden und validiert.
Quelle: Spratt et al., Cleveland, USA, Abstract Nr. 223
Innovation: ★★☆ Datenqualität: ★★☆ Praxisrelevanz: ★★☆