NIVES-Studie: Nivolumab plus stereotaktische Strahlentherapie

Cristina Masini, Reggio Emilia, I, ASCO GU 2020; Abstr. #613

Diese einarmige multizentrische Phase-II-Studie befasste sich prospektiv mit stereotaktischer Strahlentherapie (10Gy in 3 Fraktionen) unter Nivolumab-Monotherapie bei vorbehandelten Patienten metastasierten Nierenzellkarzinom-Patienten. Erste Ergebnisse wurden nun von Cristina Masini präsentiert.

69 Patienten wurden von Juli 2017 bis März 2019 behandelt.  Ein objektives Ansprechen konnte in 19% und eine Krankheitsstabilisierung in 63,5% der Patienten erreicht werden. Das Ansprechen war unabhängig von der Lokalisation der Bestrahlung. Die Strahlentherapie war nicht mit erhöhtem Auftreten von klinisch relevanten Nebenwirkungen verbunden. Weitere Subanalysen zu Biomarkern wie PD-L1 sind unter Bearbeitung.

Innovation: ★★☆     Datenqualität: ★★☆     Praxisrelevanz: ★★☆