CITYSCAPE Trial – Anti-TIGIT-Antikörper

Randomisierte Phase-II-Daten zur Kombination des Anti-TIGIT-Antikörpers Tiragolumab plus Atezolizumab beim NSCLC in der Erstlinie

In einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Phase-II-Studie wurden Daten zur Kombination des PD-L1-Inhibitors Atezolizumab mit dem neuen Anti-TIGIT-Antikörper Tiragolumab als Erstlinientherapie beim metastasierten NSCLC (ohne EGFR- oder ALK-Mutation) mit einem PD-L1-TPS ≥ 1% erhoben. Im präsentierten Update zeigte sich eine Responserate von 37% im Kombinationsarm (n=67) versus 21% für Atezolizumab als Monotherapie (n=68). Das mediane PFS belief sich auf 5,6 versus 3,9 Monate (HR 0,58; 95%CI 0,38-0,89). Hervorgehoben wurde der Benefit für den exploratorischen Endpunkt PD-L1-TPS ≥50% (n=58), mit einer Responserate von 66% für Atezolizumab-Tiragolumab versus 24% für Atezolizumab-Monotherapie (medianes PFS nicht erreicht versus 4,1 Monate, HR 0,30). Die häufigsten durch die Kombination verursachten Nebenwirkung waren Infusionsreaktionen und Hauttoxizität, bei jedoch gleichbleibender Rate an Grad 3+ Events in den beiden Gruppen.

Fazit: Insbesondere Patienten mit einem PD-L1-TPS ≥50% hatten einen Benefit durch die Zugabe von Tiragolumab, sodass hiermit ein „proof of concept“ für die Kombination von Anti-TIGIT-Antikörpern und PD-1/PD-L1-Inhibitoren beim NSCLC erbracht wurde. Auf Basis dieser Daten wird Atezolizumab-Tiragolumab nun in einer Phase-III-Studie evaluiert (SKYSCRAPER-01).

Quelle
Primary analysis of a randomized, double-blind, phase II study of the anti-TIGIT antibody tiragolumab plus atezolizumab (atezo) versus placebo plus atezo as first-line (1L) treatment in patients with PD-L1-selected NSCLC (CITYSCAPE). Delvys Rodriguez-Abreu et al., ASCO20 virtual, Abstr. #9503