Stellenwert der Lokaltherapie bei metastasiertem Brustkrebs

Lokaltherapie verbessert Überleben im metastasierten Setting nicht

Die in der Plenary Session vorgestellte Phase-III-Studie E2108 zeigte keinen Vorteil für die Durchführung einer Lokaltherapie in Form von Operationen (+/- Radiotherapie) zusätzlich zu systemischer Therapie bei metastasiertem, neu diagnostiziertem Mammakarzinom. Das Gesamtüberleben der Behandlungsarme nach 3 Jahren betrug 68,4% und 67,9% – es gab somit keine signifikanten Unterschiede zwischen Lokaltherapiearm und Kontrollarm (HR 1,09, p = 0,63). Zum Zeitpunkt von 18 Monaten nach der Randomisierung bestanden zudem signifikante Unterschiede zwischen lokaltherapierten und ausschließlich systemisch therapierten Patientinnen bezüglich ihrer Lebensqualität – diese war bei erstgenannten signifikant schlechter.

Fazit: Diese Daten reihen sich thematisch in fehlende Survival-Benefits durch Operationen bei fernmetastasierten Karzinomen generell ein und bekräftigen die Bedeutung des Erhalts von Lebensqualität durch die Vermeidung lokaltherapeutischer Interventionen.

A randomized phase III trial of systemic therapy plus early local therapy versus systemic therapy alone in women with de novo stage IV breast cancer: A trial of the ECOG-ACRIN Research Group (E2108). Seema Ahsan Khan et al., ASCO20 virtual, LBA2