EV-301: Langzeitergebnisse – Enfortumab Vedotin bei fortgeschrittenem Blasenkarzinom

Hintergrund: Bereits in der Interimsanalyse konnte Enfortumab Vedotin (EV), ein gegen Nectin-4 gerichtetes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), eine Verbesserung des progressionsfreien (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem / metastasiertem Urothelkarzinom, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten hatten und bei denen die Krankheit während oder nach der Behandlung mit einem PD-1/L1-Inhibitor fortschritt, aufgezeigt werden. Am ASCO 2022 wurden die aktualisierten Ergebnisse der randomisierten Phase-III-Studie EV-301 mit 12 zusätzlichen Monaten Nachbeobachtungszeit vorgestellt.

Studie: Die Patienten wurden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhielten entweder EV oder eine vom Prüfarzt gewählte Standardchemotherapie mit Docetaxel, Paclitaxel oder Vinflunin.

Ergebnisse: Es wurden 608 Patienten mit lokal fortgeschrittenem / metastasiertem Blasenkarzinom zu EV (n = 301) oder Chemotherapie (n = 307) randomisiert. Es waren 444 Todesfälle zu verzeichnen (EV, n = 207; Chemotherapie, n = 237). Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 23,75 Monaten war das mediane Überleben bei Patienten, die EV erhielten, signifikant länger (12,91 Monate) als bei Patienten, die eine Chemotherapie (8,94 Monate) erhielten – ein Unterschied von 3,97 Monaten (HR = 0,704 [95% KI: 0,581-0,852], 1-seitiger p-Wert= 0,00015).
Bei der Untersuchung der sekundären Endpunkte zeigte sich, dass das PFS unter EV (median 5,55 Monate) im Vergleich zur Chemotherapie (median 3,71 Monate) ebenfalls signifikant verbessert wurde (HR = 0,632 [95% KI: 0,525-0,762]; 1-seitiger p-Wert< 0,00001). Darüber hinaus waren die Raten der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (93,9 % vs. 91,8 %), einschließlich schwerwiegender Nebenwirkungen (22,6 % vs. 23,4 %), zwischen den Behandlungsarmen vergleichbar. Hochgradige (Grad ≥3) Nebenwirkungen traten bei 50 % der Patienten in beiden Gruppen auf.

Fazit: Die Autoren kommen daher zum Schluss, dass EV bei vergleichbarer Verträglichkeit weiterhin einen signifikanten und konsistenten Überlebensvorteil gegenüber der Standard-Chemotherapie bietet.

Quelle: Rosenberg J et al., Abstract #4516

Innovation: ★★☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★