m7-FLIPI Score validiert an Patienten aus der GALLIUM-Studie

Vindi Jurinovic et al., ASH 2019, Abstr. #122

Der m7-FLIPI-Prognosescore (Mutationsstatus von 7 Genen kombiniert mit dem herkömmlichen FLIPI- und ECOG-Score) wurde an 418 Patienten der GALLIUM-Studie, welche Rituximab oder Obinutuzumab + Chemotherapie erhalten haben, validiert. Bei Patienten, die Bendamustin als Chemo-Backbone oder den CD20-Antikörper Obinutuzumab erhielten, war der Score nicht prognostisch. Eine EZH2-Mutation hatte die höchste Relevanz innerhalb der 7 getesteten Gene. Interessanterweise hatten Patienten in dieser Gruppe ein verlängertes PFS, wenn sie mit CVP oder CHOP behandelt wurden, während EZH2-unmutierte Patienten mehr von einem Bendamustin-haltigen Schema profitieren dürften.

Fazit: Der m7-FLIPI Score ist bei Patienten, die Obinutuzumab- oder Bendamustin-haltige Therapieschemata erhielten, nicht prognostisch. Der EZH2-Mutationsstatus könnte neben einer prognostischen Relevanz auch ein prädiktiver Marker für die Wahl des Chemotherapeutikums sein.

Evaluation of the m7-FLIPI in Patients with Follicular Lymphoma Treated within the Gallium Trial: EZH2 mutation Status May be a Predictive Marker for Differential Efficacy of Chemotherapy Jurinovic et al., ASH 2019, Abstr #122