Blinatumomab plus dosisreduzierte Chemotherapie für ältere Patient:innen mit neu diagnostizierter ALL

Erste Ergebnisse der GMALL-Bold-Studie

In einer Oral Session wurden von Nicola Gökbuget die ersten Ergebnisse der GMALL-Bold-Studie gezeigt, in der Blinatumomab drei Zyklen der Standard-Konsolidierung ersetzt. Inkludiert wurden Patient:innen im Alter von 56-76 Jahren mit CD19-positiver, Ph-neg B-Vorläufer ALL. Der primäre Endpunkt war die Rate an kompletten hämatologischen Remissionen (CR) nach der Induktion (1 Zyklus Chemotherapie, 1 Zyklus Blinatumomab), der wichtigste sekundäre Endpunkt war das molekulare Ansprechen. 50 Patient:innen waren auswertbar: 76 % erreichten nach der Induktion eine CR und 2 Patient:innen starben aufgrund von Infektionen, 18 % erreichten eine molekulare CR. Nach dem 1. Zyklus Blinatumomab waren noch 47 Patient:innen auswertbar: 85 % CR, deutlicher Anstieg der molekularen CR auf 82 %. Das Gesamtüberleben (OS) nach 1 und 3 Jahren betrug 80 % bzw. 67 %. Nur drei Patient:innen erhielten in CR1 eine allogene Stammzelltransplantation.

Schlussfolgerung:

Im Vergleich zur aktuellen Standardchemotherapie war bei diesem Protokoll das molekulare Ansprechen deutlich besser. Das OS war trotz des Weglassens mehrerer Chemotherapieblöcke anderen historischen Vergleichsgruppen überlegen. Eine allogene Stammzelltransplantation war in den meisten Fällen nicht notwendig.