Dasatinib plus Chemotherapie bei Ph+ ALL

Finale Analyse der GMALL-PH-01-Studie – Pilotstudie zur Erstlinientherapie

In dieser finalen Analyse der deutschen GMALL-PH-01-Studie wurden die Daten der Ph+ ALL-Patienten publiziert, die mit einer Kombination von Dasatinib+Chemotherapie als Erstlinientherapie behandelt wurden.

19 Patienten mit einem medianen Alter von 45 Jahren wurden in 12 deutschen Zentren in diese Phase-II-Studie eingeschlossen.

Primärer Endpunkt war das Gesamtüberleben und die Abbruchsrate während der Induktion und der Konsolidierung.

Sekundäre Endpunkte waren CR-/MCR-Raten (CR und molekulare Komplettremission) am Ende der Induktion II und Safety-Daten.

Ergebnisse: 79% der Patienten erreichten eine CR nach der Induktionstherapie, 6 Patienten (21%) starben während der Induktionstherapie, davon 4 Patienten in CR (2 Sepsis, 3 fatale Blutungen). 2 Patienten hatten auf Grund von Pleuraergüssen und Lebertoxizität einen Therapieabbruch. 10 Patienten konnten allogen stammzelltransplantiert werden.

Conclusio: in dieser Pilot-Studie mit Dasatinib plus intensiver Chemotherapie konnte eine tiefe molekulare Remission erreicht werden, allerdings war die Early-Death-Rate mit 21% sehr hoch. Studien mit Zweit- und Drittgenerations-TKIs plus de-intensivierter Chemotherapie sind im Laufen und vielversprechend.

 

FINAL ANALYSIS OF THE GMALL-PH-01 TRIAL: PHASE II STUDY OF STANDARD CHEMOTHERAPY IN COMBINATION WITH DASATINIB IN FIRST LINE TREATMENT OF PHILADELPHIA CHROMOSOME POSITIVE ACUTE LYMPHOBLASTIC LEUKEMIA Fabian Lang et al., EHA25 virtual, Abstr. #EP406