Ponatinib plus Blinatumomab bei ALL

Phase-II-Studie bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Ph+ ALL, r/r Ph+ ALL oder CML-LBP (lymphoide Blastenphase). Patienten mit kardiovaskulären und unkontrollierten neurologischen Komorbiditäten wurden ausgeschlossen. Es wurden bis zu 5 Zyklen Blinatumomab als kontinuierliche Infusion mit der Standarddosis gegeben. Ponatinib 30mg täglich wurde bis zum Erreichen einer kompletten molekularen Remission (CMR) gegeben, danach wurde die Dosis auf 15mg/Tag reduziert. Die intrathekale Prophylaxe wurde 12-mal gegeben.

Zwischen 2/2018 und 1/2022 wurden 55 Patienten behandelt (35 neudiagn Ph+ ALL, 14 r/r Ph+ ALL und 6 mit CML-LBP).

Ergebnisse bei 35 Patienten mit neudiagnostizierter Ph+ ALL:

96% erreichten eine CR/CRi.

Nach 1 Zyklus erreichten 64% eine CMR und 85% eine CMR am Ende ihrer Therapie. 73% der Patienten hatten eine MRD-Negativität (nach NGS mit einer Sensitivität von 1×10-6)

2-Jahres-OS: 93%

Ergebnisse bei Patienten mit r/r Ph+ ALL:

CR/CRi: 92%, CMR: 79%

Ergebnisse bei Patienten mit CML-LBP:

CMR: 40%

Conclusio: Die Chemotherapie-freie Kombination von Ponatinib and Blinatumomab ist effektiv und sicher in Patienten mit Ph+ ALL