Real-World-Daten mit Tafasitamab bei fortgeschrittenem DLBCL

Weitere Real-World-Daten untermauern Einsatz von Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid für selektionierte Patientinnen mit r/r DLBCL.

Von der Firma Incyte wurden retrospektive, multizentrische US-Amerikanische Real-world-Daten zur Therapie mit Tafasitamab in Kombination mit Lenalidomid bei Patientinnen mit r/r DLBCL präsentiert. 181 Patientinnen wurden analysiert, 130 in 2. Therapielinie, 43 in dritter Therapielinie. Nach relativ kurzem Follow-up von 6,5 Monaten lag die CR-Rate in zweiter Therapielinie bei 21,1% und in Drittlinie bei 10,3%. Zum Zeitpunkt der Datensammlung waren 80% der Patientinnen unter laufender Tafasitamab-Lenalidomid-Therapie.

Als Poster präsentiert wurde eine deutsch-österreichische Real-World-Analyse zu Tafasitamab-Lenalidomid: bei 127 Patientinnen zeigte sich eine ORR-Rate von 33,1% und eine CR-Rate von 11,8%. Bei primär refraktären Patientinnen zeigte sich ein signifikant schlechteres Outcome (medianes PFS 1,7 vs. 5,3 Monate p < 0,001; medianes OS 4,5 vs. 12,9 Monate p < 0,001). Weniger Therapielinien (1-2 vs. 3) zeigten längeres medianes PFS (3,3 vs. 1,9 Monate, p = 0,057) und ein signifikant verlängertes medianes OS (12,5 vs. 5,2 Monate, p = 0,039). 24 der 127 Patientinnen erhielten Tafasitamab-Lenalidomid nach CAR-T-Zelltherapie. Die Ergebnisse waren nur unwesentlich schlechter als bei Patientinnen ohne CART-Vortherapie: PFS 7,9 Monate mit CART vs. 12 Monate ohne CART; OS 9,2 Monate mit CART vs. 12,4 Monate ohne CART

Fazit: In Zusammenschau der L-Mind-Studie und vorliegender Real-World-Daten scheint Tafasitamab-Lenalidomid für ein äußerst selektioniertes Patientengut vielversprechend: r/r DLBCL in zweiter (oder dritter) Therapielinie, die nicht an einer primär refraktären Erkrankung leiden und nicht fit für CART bzw autologe Stammzelltransplantation sind (oder danach rezidivieren).