Triple Therapie besser als Double bei FLT3-mutierter AML?

Die Studie untersucht die Langzeitergebnisse (> 3 Jahre) einer Phase-II-Studie zur Kombinationstherapie mit Azacitidin, Venetoclax und Gilteritinib bei Patient:innen mit neu diagnostizierter FLT3-mutierter akuter myeloischer Leukämie (AML), die für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet sind. Insgesamt konnten 30 Patient:innen mit einem medianen Alter von 71 Jahren eingeschlossen werden. Die Ergebnisse waren mit einer CR/CRi-Rate von 96 %, einer MRD-Negativitätsrate von 93 % und einer medianen Gesamtüberlebenszeit (OS) von 29,7 Monaten bemerkenswert. Nach drei Jahren waren 46% dieser älteren und multimorbiden Population noch am Leben. Bei etwa der Hälfte der Patient:innen war eine allogene Transplantation möglich. Am häufigsten beobachtete Nebenwirkungen der Therapie waren wie erwartet Infektionen, febrile Neutropenie und Sepsis.

Fazit: Die Ergebnisse der Dreifach-Kombinationstherapie imponieren im Vergleich zu Standardtherapien in der Erstlinie überlegen, weitere randomisierte Studien müssen das erst bestätigen.

 

Roberta S. Azevedo, ASH 2025, #45: Long-term follow-up of azacitidine, venetoclax, and gilteritinib in patients with newly diagnosed FLT3-mutated Acute Myeloid Leukemia