Neues und Altbewährtes in der Behandlung von Acne fulminans

Acne fulminans ist eine seltene und schwere Form der Akne, die häufiger Männer betrifft und mit dem plötzlichen Auftreten von typischen ulzero-nekrotischen Hauteffloreszenzen, Krusten und Vernarbungen einhergeht. Begleitende systemische Symptome können, müssen aber nicht vorhanden sein, um eine Acne fulminans zu diagnostizieren. Die Pathogenese der Erkrankung ist noch nicht vollständig bekannt, es gibt jedoch Fälle von Testosteron-, Antibiotika- und Isotretinoin-assoziierter Acne fulminans.

Neue evidenzbasierte Guidelines empfehlen die gemeinsame Gabe von Prednisolon 0,5-1 mg/kg/d mit niedrig dosiertem Isotretinoin 0,1 mg/kg/d für zwei bis vier Wochen, bis die Läsionen beginnen abzuheilen. Anschließend sollte eine langsame Dosisreduktion von Isotretinoin angestrebt werden.

Neueste Daten zum Einsatz von Biologika bei therapierefraktären Fällen zeigen ein gutes Ansprechen auf Ustekinumab und Secukinumab nach einer Anwendungsdauer von ca. 6 bis 12 Monaten.

Fazit: Acne fulminans ist eine schwere Form der Akne. Der Einsatz von Biologika könnte in therapierefraktären Fällen zu einem guten Ansprechen und zur Heilung führen.

 

Dessinioti C., Athens, Greece; Presentation ID D2T02.1C