Neurodermitis, Psoriasis: Topischer PDE4-Inhibitor mit moderater Effektivität

In einer Phase 2a Basket-Studie wurde ein potenter topischer PDE4-Inhibitor (PF-07038124; 0,01 %) bei 104 erwachsenen Patient:innen mit atopischer Dermatitis (AD; n = 70) sowie Plaque-Psoriasis (PSO; n = 34) hinsichtlich Effektivität und Sicherheit getestet.

Am Ende der Behandlungsphase in Woche 6 wurde bei AD-Patient:innen eine signifikante Reduktion des EASI-Scores beobachtet (-74,9 % versus -35,5 % Vehikel) sowie ein signifikanter Unterschied im Erreichen von IGA 0/1 (44,4 % versus 8,8 % Vehikel) und im Erreichen von ≥ 4 Punkte Verbesserung im PP-NRS Score (Juckreiz). Bei PSO-Patient:innen führte die Studienmedikation zu einer signifikanten Reduktion des PASI-Scores (-4,8 % versus 0,1 % Vehikel). Signifikant erhöht zeigte sich zudem das EASI-75- sowie PASI-75-Ansprechen in Woche 4, 6 und im Follow-up im Vergleich zum Vehikel. Der topische PDE4-Inhibitor war gut verträglich, weder therapiebezogene Nebenwirkungen noch Reaktionen an den Applikationsstellen wurden berichtet.

Fazit: Die Resultate dieser Studie unterstützen die Weiterentwicklung des topischen PDE4-Inhibitors (PF-07038124) als Therapieoption der mild-moderaten AD und Plaque-Psoriasis. Weitere, größere und placebokontrollierte Studien sind allerdings zur Bestätigung der Ergebnisse notwendig.

Eichenfield L., San Diego, USA; Presentation D2T01.3B