Pädiatrischer Lichen Planus: Eine Übersicht

Lichen planus (LP) ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung unklarer Ätiopathogenese, die bei Kindern relativ selten auftritt. Eine systematische Übersicht mit 985 Fällen zeigte, dass LP bei Kindern ein polymorphes klinisches Bild aufweist. Die größte Zahl an Betroffenen in dieser Studie war indischer Herkunft; gefolgt von Kindern aus den USA, aus Großbritannien, Italien und Frankreich.

Häufigster Ort der Läsion war die Mundschleimhaut; die Diagnose wurde überwiegend bioptisch gesichert. Basis der Behandlung waren topische und/oder orale Kortikosteroide; die Entwicklung verlief in den meisten Fällen gut. Rezidive sind zwar möglich, aber selten.

Fazit: Auch wenn LP bei Kindern relativ selten ist, sollte er als Differenzialdiagnose in dieser Altersgruppe berücksichtigt werden.

Assaf J et al., P1148