Dapagliflozin wirkt bei Niereninsuffizienz mit und ohne Diabetes

SGLT-2-Hemmer reduzieren renale Endpunkte bei Menschen mit Typ-2-Diabetes. In der DAPA-CKD-Studie wurde nun geprüft, ob dieser Vorteil bei Niereninsuffizienz auch ohne Diabetes besteht.

Mehr als 4.000 Patienten mit (68 %) und ohne Typ-2-Diabetes, einer eGFR von 25–75 ml/min/1,73 m2 und einer Albuminurie (200-5.000 mg/g) wurden auf Dapagliflozin 10 mg randomisiert. Der primäre vorwiegend renale Endpunkt wurde nach 2,4 Jahren um 39 % reduziert (NNT 19!), die Gesamtmortalität um 31 %. Vielleicht noch wichtiger: Die Wirkung war unabhängig von Diabetes, eGFR ≥/< 45 und Albuminurie >/≤ 1.000.

Fazit: Die DAPA-CKD Daten bringen eine wirksame Therapie der chronischen Niereninsuffizienz – auch zu Patienten ohne Diabetes.

 

S32: DAPA-CKD trial; Chair: S. M. Marshall