Finerenon: neuer Ansatz einer ­Nephroprotektion bei T2D

Das Symposium fasste die verfügbaren Studiendaten zu Finerenon praxisnah zusammen. Finerenon ist ein nicht-steroidaler, selektiver Antagonist des Mineralokortikoid-Rezeptors mit insbesonders antiinflammatorischer und antifibrotischer Wirkung. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und Typ-2-Diabetes konnte in FIDELIO-DKD bereits ein positiver Effekt auf die Progression der Niereninsuffizienz gezeigt werden.

Finerenon konnte nun im Kollektiv mit CKD-Stage 1-4 und Albuminurie (30-5.000 mg/g) auch die kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität signifikant reduzieren (4-MACE HR 0,87, p = 0,03, FIGARO-DKD), dies war insbesondere durch eine 29 %ige-Reduktion des Risikos einer Hospitalisierung aufgrund Herzinsuffizienz getrieben.

Fazit für die Praxis: Die Bestimmung der Albuminurie bei Diabetespatienten sollte leitliniengerecht standardmäßig unabhängig von ihrer eGFR erfolgen. Finerenon kann bei diesen Patienten zukünftig zur renalen und kardiovaskulären Protektion beitragen.

 

Session: Finerenone: a new approach to kidney protection in patients with type 2 diabetes
Chair: A. Solini
Vorträge: R. DeFronzo, L.M. Ruilope, J.B. McGuill, A.L. Birkenfeld, R. Agarwal, P-H. Groop