Einfluss von Tirzepatid auf NASH-assoziierte Bio­marker

A Haupt; OP 30, Abstract #178

Tirzepatid ist ein dualer Rezeptoragonist, welcher sowohl an den GLP-1-Rezeptor als auch an den GIP-Rezeptor angreift. Letztes Jahr konnten am EASD in Phase-II-Studien starke HbA1c-Senkungen sowie ein starker Gewichtsverlust gezeigt werden. In einer Post Hoc-Analyse wurde nun der Einfluss auf NAFLD-Parameter untersucht. Untersucht wurden GPT und GOT, sowie Keratin 18 (ein Apoptose-Parameter), Adiponectin und Pro C3 (ein Biomarker für die Fibrose).  GPT-Spiegel sanken unter Tirzepatid im Verlauf von 26 Wochen verglichen zu Placebo deutlich ab,  in den höheren Dosen war dies auch verglichen mit Dulaglutid signifikant. Apoptose und Fibrosemarker sanken in den höheren Tirzepatidosen auch signifikant ab, zeigten jedoch keine Unterschiede zu Dulaglutid. Adiponectin hingegen steigt in den höheren Dosen verglichen mit Placebo signifikant an, jedoch auch hier nicht unterschiedlich zu Dulaglutid.

Zusammengefasst zeigt Tirzepatid – vermutlich durch den starken Gewichtsverlust – insbesondere in höheren Dosierungen einen guten Effekt auf NAFLD.