Neues zur Adipositas-Therapie

Adipositas ist eine komplexe Erkrankung mit zahlreichen Folgeerkrankungen, zu denen vor allem auch der Typ-2-Diabetes zählt. Die Behandlung bzw. die Heilung der Adipositas ist daher auch ein großes Ziel der diabetologischen Community.

Monitoring mittels Metabolom: In einer Sitzung zu diesem Thema wurden zwei Studien vorgestellt, die Veränderungen des Plasma-Metaboloms während gewichtsreduzierender Maßnahmen (Formulardiät in der DIRECT-Studie, bariatrische Operationen) beobachten, wobei sich diese Metabolom-Veränderungen teilweise deckten, teilweise unterschieden. Die Veränderungen im Plasma-Metabolom könnten metabolischen Veränderungen vorausgehen und zukünftig zum Monitoring des Effekts unterschiedlicher gewichtsreduzierender Maßnahmen beitragen. Ebenso eignen sich Proteomics, also Aufschlüsselungen des Plasma-Proteinmusters, zum Monitoring, z.B. Veränderung des Ferritins-Musters bei Fettleber.

Chirurgie: Dass bariatrische Verfahren sinnvoll in der Therapie/Remission des Typ-2-Diabetes sind, ist seit langem bekannt; in Hamburg wurden Daten zur unterschiedlichen Effektivität von Magenbypass und Sleeve-Gastrektomie gezeigt. So konnte bei 2/3 der Magenbypass-Patient:innen und 1/3 der Sleeve-Patient:innen 5 Jahre nach der bariatrischen Operation eine Diabetesremission erreicht werden. Solche Ergebnisse hinsichtlich der Effektivität der verschiedenen Verfahren, könnten im klinischen Alltag in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Medikamentöse Therapie: Neben der bariatrischen Operation scheinen aber auch medikamentöse Therapien zielführend zu sein und neben der Gewichtsreduktion unterschiedliche Effekte auf die Insulinsensitivität, die entscheidende Komponente bei der Entwicklung des Typ-2-Diabetes, zu haben. So wurden Daten zu Pioglitazon gezeigt, das als Add-on zu Tirzepatid sowohl die Insulinresistenz wesentlich verbesserte; diese Kombination verhinderte vor allem die Pioglitazon-induzierte Gewichtszunahme. Zuletzt wurde auch eine neue potenzielle anti-adipöse Substanz, ein Amylin-Analogon, vorgestellt, die in präklinischen Daten den bereits bekannten Substanzen um nichts nachsteht.

OP 08 Towards Curing Obesity
Chairs/Moderators: U. Riserus (SE), M. Lean (UK)