The PIONEER Journey

Session S09; Chair: S.C. Bain

Semaglutid ist der erste GLP-1 Rezeptor Agonist, der auch oral verabreicht werden kann und sowohl eine sehr gute HbA1c-Senkung als auch Gewichtsreduktion bewirken kann. Dafür benötigt man ein kurzkettiges Fettsäurederivat (SNAC), wodurch es zu einem lokalen Anstieg des pH-Wertes kommt und dadurch die Aufnahme durch die Magenschleimhaut möglich wird. Diese Wirkung ist zeit- und konzentrationsabhängig. Daher ist die korrekte Einnahme von oralem Semaglutid – 30 min vor der ersten Nahrungsaufnahme – so bedeutend. Nach wie vor braucht man bei oralem Semaglutid allerdings deutlich höhere Dosen im Vergleich zu subkutanem Semaglutid, um die gleiche Wirkung zu erzielen, da viel über den Darm ausgeschieden wird. PIONEER-6 war eine Sicherheitsstudie (n = 3.183) in der 85 % der Patienten ≥ 50 Jahren mit  manifester CVD oder CKD eingeschlossen wurden, die trotz der kurzen Studiendauer und kleiner Fallzahl deutlich weniger Ereignisse (3 Punkt MACE: nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod) unter Semaglutid verglichen zu Placebo zeigte (HR 0,79 [0,57-1,11]; p for noninferiority < 0,001). Insbesondere beim kardiovaskulären Tod war der Unterschied 13 (Semaglutidgruppe) vs. 29 (Placebogruppe) Ereignisse.

Aufgrund dieser vielsprechenden Daten kann man auf die Ergebnisse der CVOT-Studie SOUL gespannt sein.