18 Jahren Follow-Up: Vergleich des tumorspezifisches Überlebens nach RPE, EBRT, Brachytherapie, primärer ADT, AS/Watchful Waiting

Herlemann A. et al., San Francisco, USA, Abstract #213

Diese prospektive, multizentrische Studie untersuchte bei knapp 10.000 Patienten den Unterschied zwischen RPE, EBRT, Brachytherapie, primärer ADT und Active Surveillance /Watchful Waiting in Bezug auf das tumorspezifische Überleben mithilfe des „Cancer of the Prostate Strategic Urologic Research Endeavor (CaPSURE) registry“. Nach 18 Jahren Follow-Up starben 3% der Patienten am Prostatakarzinom. Nach Adjustierung mittels CAPRA-Score war das Risiko zu versterben in der RPE-Gruppe am wengisten, der Unterschied war aber vor allem bei den high-risk-Karzinomen am größten, wohingegen sich bei den low-risk Karzinomen kein signifikanter Unterschied gezeigt hat.

Innovation: ★    Datenqualität: ★★    Praxisrelevanz: ★★★