Kurzzeitige Ciprofloxacin-Prophylaxe bei Prostatabiopsie und Risiko eines Aortenaneurysmas

Hintergrund: Der Einsatz von Chinolonen ist in letzter Zeit aufgrund von Berichten über Nebenwirkungen einschließlich eines erhöhten Risikos für Aortenaneurysmen in Frage gestellt sowie von der EMA in der Anwendung eingeschränkt worden. Ziel der Studie ist es, das Risiko eines Aortenaneurysmas (AA) nach kurzzeitiger Ciprofloxacin-Prophylaxe bei Prostatabiopsie zu untersuchen.

Materialien und Methoden: Es wurde die Prostatakrebs-Datenbank von Schweden mit 192.024 Prostatabiopsie-Expositionen vs. 554.974 Nicht-Expositionen analysiert. Die Prostatabiopsie wurde als Proxy für die Verwendung von Chinolonen verwendet, da die Kurzzeitbehandlung mit Ciprofloxacin in Schweden eine empfohlene und dokumentierte Prophylaxe für diesen Eingriff ist. Das Ergebnis war die Hazard Ratio (HR) von AA bei Männern, die sich einer Biopsie unterzogen, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten.

Ergebnisse: Das absolute Risiko einer AA war gering: 39/10.000 Personenjahre für alle AA’s und für rupturierte AA’s 3,5/10.000 Personenjahre. In multivariaten Analysen gab es kleine, nicht-signifikante Erhöhungen des Risikos für alle AA (bereinigte HR = 1,13, 95% KI: 0,91 bis 1,39) und für rupturierte AA (bereinigte HR = 1,05, 95% CI: 0,52 bis 2,15) bei Männern, die sich einer Biopsie unterzogen. Ein signifikant erhöhtes Risiko für AA wurde bei Männern beobachtet, bei denen bei der Biopsie ein Hochrisiko-Prostatakrebs diagnostiziert wurde (HR = 1,50, 95%KI: 1,15-2,21). Die Verwendung eines Proxys für die Exposition gegenüber Ciprofloxacin war eine Einschränkung der Studie. 

Fazit

Die kurzzeitige Einnahme von Ciprofloxacin war nicht mit einem erhöhten Risiko für ein Aortenaneurysma assoziiert und das erhöhte Risiko bei Männern mit Hochrisiko-Prostatakrebs war wahrscheinlich auf einen Detektionsbias zurückzuführen, der durch die bei diesen Männern häufiger durchgeführte Bildgebung verursacht wurde.

 

 

Die Abbildung zeigt die kumulative Inzidenz von Aortenaneurysmen bei A) allen Männern, B) low-/intermediate-risk Prostata-Ca und C) bei high-risk Prostatakarzinom

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★★    Praxisrelevanz: ★★★

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