Emulgatoren und ihr Einfluss auf die Darmbarriere

Seit einiger Zeit stehen Emulgatoren in Verdacht, die Darmbarriere zu stören. Es wird vermutet, dass dies ein Puzzleteil in der Genese von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen darstellt. Nun wurden in einer Studie die Auswirkungen von fünf verschiedenen Emulgatoren auf systemische und intestinale Entzündungen, die Durchlässigkeit des Darms und das Darmmikrobiom untersucht. Dazu nahmen 60 gesunde Freiwillige an einer 7-wöchigen doppelblinden, placebokontrollierten und randomisierten Studie teil.

Nach einer zunächst einwöchigen Aufzeichnung ihrer gewohnten Ernährung (Baseline) folgten die Teilnehmer:innen 6 Wochen lang einer emulgatorfreien Ernährung (EFD). Nach 2 Wochen kombinierten sie die EFD mit täglichen Brownies, die einen von fünf Emulgatoren oder keine Zusatzstoffe (Placebo) enthielten, für 4 Wochen. Dabei konnte bis auf einen leichten Gewichtsverlust (0,1 kg) sowie eine Verringerung des fäkalen Calprotectins im Vergleich zum Ausgangswert keine relevante Veränderung festgestellt werden.

Weitere Analysen stehen leider noch aus, um die Auswirkungen einer EFD und verschiedener Emulgatoren auf das Serumproteom, die Darmpermeabilität und die Veränderungen des Darmmikrobioms zu untersuchen. Zumindest bei gesunden Proband:innen gibt es daher vorerst keinen Hinweis auf eine Verringerung der Darmbarriere durch Emulgatoren.