Remissionsinduktion bei Colitis ulcerosa: Tofacitinib vs. Steroide

In dieser randomisierten, parallel gruppierten, aktiv kontrollierten Pilotstudie wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Steroiden und Tofacitinib in der Remissionsinduktion bei Erwachsenen (n = 78) mit moderat aktiver Colitis ulcerosa (Mayo-Gesamtscore 6–9) analysiert. Randomisiert wurde einerseits in eine Gruppe mit Steroidtherapie (Prednisolon, initial 40 mg/Tag, Reduktion um 5 mg/Woche über 8 Wochen) oder in eine Tofacitinib-Gruppe (10 mg 2x/Tag für 8 Wochen). Der primäre Endpunkt war die kombinierte Remission, entsprechend einem Mayo-Gesamtscore ≥ 2 plus Endoskopie-Subscore von 0 sowie fäkalem Calprotectin < 100 µg/g. Es wurde eine Follow-up-Bewertung von Wirksamkeit und Sicherheit in Woche 2, 4 und 8 durchgeführt. Tofacitinib zeigte dabei keinen Vorteil gegenüber Steroiden in der Behandlung des Schubs einer moderaten Colitis ulcerosa.

Fazit: Die Studie hatte mehrere Schwächen: Sie war offen, es wurde ein unübliches Prednisolon-Schema verwendet und es waren 20 % mehr Patient:innen in der Tofacitinib-Gruppe. Offen bleibt auch, ob die neueren JAK-Inhibitoren eventuell schneller und stärker wirksam sein könnten.

DOP44: Singh A et al., Tofacitinib versus corticosteroids for induction of remission in moderately active ulcerative colitis (ORCHID): a prospective randomized open-label pilot study