Tofacitinib bei der akut schweren Colitis ulcerosa – tatsächlich ein Triumph?

In der Phase-IV-Studie TRIUMPH wurden Patient:innen mit akut schwerer Colitis ulcerosa (ASUC) in 5 Krankenhäusern in Kanada mit Tofacitinib (Tofa) 10 mg zweimal täglich behandelt. ASUC war dabei wie üblich als Nichtansprechen auf eine Therapie mit Steroiden über drei Tage i.v. definiert. Die Patient:innen erhielten Tofa und wurden bis Tag 7 täglich evaluiert. Der primäre Endpunkt war das klinische Ansprechen zu Tag 7, zusätzlich wurden als sekundäre Endpunkte unter anderem die Geschwindigkeit des Ansprechens sowie die Verbesserung von Biomarkern evaluiert.

Im Rahmen dieser Präsentation wurden Daten einer Interimsanalyse vorgestellt, da mittlerweile die Daten aller Patient:innen über die ersten sechs Monate vorliegen. Insgesamt wurden 24 Patient:innen mit Tofa behandelt, von denen 58,3 % ein klinisches Ansprechen zu Tag 7 erzielten – bei diesen kam es auch bereits am Tag 1 zu einem klaren Abfall des CRP. Die Kolektomierate lag bei
16,7 % an Tag 7 und bei 25 % nach 6 Monaten. Insgesamt traten sechs unerwünschte Ereignisse auf, eines davon war als schwerwiegend eingestuft – ein an Tag 3 aufgetretener Schlaganfall.

Fazit für die Praxis: Diese Ergebnisse passen gut zur rezent (bisher nur online ahead of print) publizierten TACOS-Studie und untermauern den Einsatz von Tofacitinib als zusätzliche Option bei der akut schweren Colitis ulcerosa.