Immun­therapie bei Hoch­risiko-MDS

Anti-CD47-Antikörper
Magrolimab ist ein gegen CD47 gerichteter Antikörper. Das Antigen ist ein Makrophagen-Immuncheckpoint-Molekül und funktioniert als „Don’t eat me“-Signal bei Krebs- und auch leukämischen Zellen. Ein Update der inzwischen 39 in eine Phase 1b eingeschlossenen Hochrisiko-MDS-Patienten wurde präsentiert. Magrolimab (dosiseskaliert) wurde in Kombination mit Azacytidin im Standardschema verabreicht. Die Toxizität war wie die von einer Azacytidin-Monotherapie erwartete, keine antikörperspezifische Toxizität wurde beschrieben. Die Daten zur Effizienz (33 auswertbare MDS-Patienten): ORR 91%;  42% CR, 24% mCR (4/8 mit HI), 3% PR, 21% ausschließlich  HI, 9% SD, CCR 35%. Das mediane Gesamtüberleben ist noch nicht erreicht, das 6-Monate-OS wird mit 100% geschätzt. Die entsprechende Phase-3-Studie wurde initiiert.

Anti-TIM-3-Antikörper
MBG-453 ist als Anti-TIM-3-Antikörper ein Checkpoint-Inhibitor mit neuem Ansatzpunkt und möglicherweise synergistischer Wirkung. 106 Patienten (34 Hochrisiko-MDS und 72 AML) erhielten in einer Phase-1-Studie diesen Antikörper in Kombination mit entweder Decitabin oder Azacytidin in den jeweiligen Standardschemata. Haupttoxizität war wie erwartet hämatologischer Natur, potentiell immunologische Nebenwirkungen waren selten und meist Grad 1/2. Die Ansprechraten für 32 auswertbare MDS-Patienten waren: in Kombination mit Decitabin (n=18) CR 33,3%, mCR 16,7%, SD mit HI 11,1%), in Kombination mit Azacytidin (n=14), hier bei allerdings erst kurzer Beobachtungsdauer (späterer Start diese Studienarms) von median 3 Monaten: CR 7,1%, mCR 35,7%, SD mit HI 14,3%. Auch hier läuft die entsprechende Phase-3-Studie.

Bedeutung für die Praxis: Im Bereich der Hochrisiko MDS sind weitere Verbesserungen gegenüber der Standardtherapie mit Azacytidin für nicht transplantable Patienten, vor allem was Responsedauer, – tiefe und Gesamtüberleben betrifft, dringend erforderlich. Neue Immuntherapeutika sind interessante Ansätze dazu. Sowohl Magrolimab als auch MBG 453 haben einen innovativen Ansatz mit einem neuen Target, beide Studien wurden im Gegensatz zu früheren immunologischen Therapien bereits als Kombinationstherapie, hier mit hypomethylierenden Substanzen, durchgeführt. Erfreulicherweise zeigt sich keine oder nur geringe additive Toxizität, die Effizienzdaten sind vielversprechend, man darf auf die Ergebnisse der laufenden Phase-3-Studien gespannt sein.

The First-In-Class Anti-CD47 Antibody Magrolimab Combined With Azacitidine Is Well-Tolerated And Effective In MDS Patients: Phase 1b Results. Sallman David et al., EHA25 virtual, Abstr. #S187

Anti-TIM-3 Antibody MBG453 In Combination With Hypomethylating Agents (HMAs) In Patients (Pts) With High-Risk Myelodysplastic Syndrome (HR-MDS) And Acute Myeloid Leukemia (AML): A Phase 1 Study. Uma Borate et al., EHA25 virtual, #Abstr S185