CAPTIVATE und GLOW

Die Phase-II-Studie CAPTIVATE prüfte die zeitlich begrenzte Kombination von Ibrutinib und Venetoclax bei 159 Patienten mit nicht vorbehandelter CLL. Nunmehr wurden die Ergebnisse des Armes mit fixer Therapiedauer (unabhängig von MRD) berichtet. Nach einer 3-monatigen Monotherapie mit Ibrutinib wurde Venetoclax für 1 Jahr hinzu kombiniert. Das Gesamtansprechen betrug 96%, bei 55% kompletten Remissionen (CR), die zu 90% über mindestens ein Jahr anhaltend waren. Auch zeigten sich beeindruckende MRD-Ergebnisse im peripheren Blut (77%) und im Knochenmark (60%). Das 2-Jahres-PFS betrug 95%, das 2-Jahres-Gesamtüberleben 98%. Das Ansprechen war unabhängig von den genetischen Risikofaktoren.

Die Phase-III-Studie GLOW verglich dieselbe zeitlich begrenzte Kombination von Ibrutinib und Venetoclax mit der Chemoimmuntherapie Obinutuzumab-Chlorambucil bei 211 älteren bzw. komorbiden Patienten (ohne 17p-Alteration) und zeigte in allen Subgruppen einen massiven Vorteil für die orale zielgerichtete Behandlung (medianes PFS nicht erreicht vs. 21 Monate, HR = 0,216). Auch die MRD-Raten, 3 Monate nach Therapieende mittels NGS erhoben, waren sowohl im Blut (55% vs. 39%) als auch im Knochenmark (52% vs. 17%) signifikant verbessert, ebenso die CR-Rate mit 38,7% vs. 11,4%.

Fazit: Diese Untersuchungen bestätigen einmal mehr den Synergismus von Ibrutinib und Venetoclax, der zurzeit auch in Österreich im Rahmen der CLL17-Studie geprüft wird (Ibrutinib+Venetoclax zeitlich begrenzt vs. Ibrutinib-Dauertherapie vs. Obinutuzumab-Venetoclax zeitlich begrenzt). Durch die 3 vorgeschalteten Ibrutinib-Zyklen reduziert sich das TLS-Risiko signifikant.

 

Allan et al., S147 – PRIMARY ANALYSIS OF THE FIXED-DURATION COHORT FROM THE PHASE 2 CAPTIVATE STUDY OF FIRST-LINE IBRUTINIB + VENETOCLAX FOR CHRONIC LYMPHOCYTIC LEUKEMIA/SMALL LYMPHOCYTIC LYMPHOMA

Kater et al., LB1902 – FIXED-DURATION IBRUTINIB AND VENETOCLAX (I+V) VERSUS CHLORAMBUCIL PLUS OBINUTUZUMAB (CLB+O) FOR FIRST-LINE (1L) CHRONIC LYMPHOCYTIC LEUKEMIA (CLL): PRIMARY ANALYSIS OF THE PHASE 3 GLOW STUDY