CLL13-Studie (GAIA)

Die randomisierte Phase-III-Studie CLL13, die auch in Österreich erfolgreich rekrutierte, prüfte anhand von 926 Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie drei zeitlich auf ein Jahr limitierte Venetoclax-basierte Therapiekonzepte (Rituximab-Venetoclax, Obinutuzumab-Venetoclax, Obinutuzumab-Venetoclax-Ibrutinib) gegen den Standardarm FCR/BR bei fitten Patienten ohne 17p-Alteration. Die co-primären Studienendpunkte waren progressionsfreies Überleben (PFS) und Erreichen einer negativen minimalen Resterkrankung (MRD <10-4) im Blut mittels Durchflusszytometrie im Monat 15 gemessen, wobei aktuell über die MRD-Ergebnisse berichtet wurde.

MRD-Ergebnisse: Während die Kombination Rituximab-Venetoclax (57% MRD-Negativität) die Resultate der Chemoimmuntherapie (52%) nicht verbessern konnte, zeigten die anderen beiden Arme vergleichbare, signifikant höhere MRD-Raten von 87% beziehungsweise 92%.

Ein weiteres Abstract zu dieser Studie beschäftigte sich mit genaueren Messmethoden der MRD, Next Generation Sequencing (NGS-MRD <10-6) und sensitiverer Durchflusszytometrie (<10-5). Die Resultate konnten bestätigt werden, wobei durch sequenzielle Analysen auch Kinetik-Daten zur MRD vorlagen, die zeigten, dass die Obinutuzumab-hältigen Arme deutlich besser abschnitten, im speziellen der Arm, der auch Ibrutinib enthielt.

Fazit: Diese Studie bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie zeigt den nachhaltigen Vorteil der zeitlich limitierten Therapie von Obinutuzumab-Venetoclax (+Ibrutinib) gegenüber Chemoimmuntherapie, die bestenfalls noch in Einzelfällen zum Einsatz kommen sollte. Zukünftig wird MRD als primärer Studienendpunkt noch mehr in den Fokus rücken.

 

 

Eichhorst et al., Abstract 71; A Randomized Phase III Study of Venetoclax-Based Time-Limited Combination Treatments (RVe, GVe, GIVe) Vs Standard Chemoimmunotherapy (CIT: FCR/BR) in Frontline Chronic Lymphocytic Leukemia (CLL) of Fit Patients: First Co-Primary Endpoint Analysis of the International Intergroup GAIA (CLL13) Trial

Fürstenau et al, Abstract 72; High Resolution Assessment of Minimal Residual Disease (MRD) By Next-Generation Sequencing (NGS) and High-Sensitivity Flow Cytometry (hsFCM) in the Phase 3 GAIA (CLL13) Trial