Aggressive Lymphome

In der Late-Breaking Abstract Session wurden vielversprechend Daten zu Naratuximab Emtansin in Kombination mit Rituximab bei r/r DLBCL präsentiert. Der mit einem Maytaninoid gekoppelte CD37-Antikörper zeigte bei diesen intensiv vorbehandelten Patienten mit extrem ungünstiger Prognose eine sehr gute Tolerabilität. Die ORR bei 76 Patienten mit r/r DLBCL lag bei 44,7% mit einer CR-Rate von 31,6%. Zwei Drittel der Patienten mit Therapieansprechen hatten eine Ansprechdauer von zumindest einem Jahr.

Fazit: Im Schatten der CART-Therapie haben sich in den letzten Jahren für Patienten mit r/r DLBCL eine Reihe von effektiven und meist gut verträglichen Therapieoptionen ergeben und haben das Dogma des DLBCL als „one shot cancer“ durchbrochen: bispezifische CD20/CD3-Antikörper, Polatuzumab Vedotin, Tafasitamab, Selinexor. Nun wurden für Naratuximab Emtansin vielversprechende Daten präsentiert.

 

Levy MY et al., Abstract LB1903 – SAFETY AND EFFICACY OF CD37-TARGETING NARATUXIMAB EMTANSINE PLUS RITUXIMAB IN DIFFUSE LARGE B-CELL LYMPHOMA AND OTHER NON-HODGKIN’S B CELL LYMPHOMAS – A PHASE 2 STUDY