Blinatumumab plus Ponatinib

Design: 30mg Ponatinib-Startdosis in der Induktionsphase mit Reduktion auf 15 mg beim Erreichen einer CMR inkl. 5-Jahre-Erhaltungsphase.

2 Zyklen Blinatumumab und insgesamt 12 x IT-MTX/Ara-C.

35 Patienten wurden eingeschlossen (20 Frontline, 10 r/r und 5 Patienten mit einer CML-LBC), das mediane Alter war 59 Jahre (24-83)

Primärer Endpunkt

  • CMR-Rate bei neudiagnostizierten Patienten
  • CR/CRp-Rate bei r/r ALL und CML-LBC

Sekundäre Endpunkte: EFS, OS und Safety

Ergebnisse
96% der Patienten erreichten ein CR/CRp (100% in der Frontline-Gruppe , 89% in r/r und 100% in CML-LBC)

Die MMR Rate betrug 91% (199/88/60%)

CMR erreichten 79% (85/88/40%)

Wichtig: kein Early Death beobachtet

Unter den Frontline-Patienten hatten 100% eine CR, nach 6 Monaten waren 19 von 20 Patient „on trial“, kein Patient hatte eine SZTx, kein Patient hatte ein Relaps

Das OS war in dieser Gruppe ausgezeichnet mit 93% nach 2 Jahren, das EFS ebenfalls 93%.

In der Gruppe der r/r ALL und CML-LBC waren die Daten schlechter (DFS 41% bzw. 60%, das OS 53%)

Safety: Bekannte Nebenwirkungen der beiden Komponenten, keine neuen Sicherheitssignale

Fazit: Blinatumumab + Ponatinib ist effektiv und sicher in der Ph+ ALL mit guten Remissionsraten im Frontline-Setting

 

Nicholas Short et al., Abstract S113 – NTERIM RESULTS OF A PHASE II STUDY OF BLINATUMOMAB PLUS PONATINIB FOR PHILADELPHIA CHROMOSOME-POSITIVE ACUTE LYMPHOBLASTIC LEUKEMIA