Update AGMT-MM02-Studie

Thalidomid – nicht vergessen und besser als sein Ruf

Präsentiert wurde auch ein neuerliches Update der AGMT-MM02-Studie, welche KRd vs KT (Thalidomid)d gefolgt von K-Erhaltung vs. Observation allein bei nicht ASCT-fitten Patient:innen in der Erstlinie evaluiert. Nach einem medianen Follow up von 25,3 Monaten konnten letztlich 115 Patient:innen ausgewertet werden. Es zeigte sich eine mediane overall response rate (ORR) von 91,3% für beide Gruppen, auch die Raten an stringenter kompletter Remission (sCR), kompletter Remission (CR), sehr guter partieller Remission (VGPR) und partieller Remission (PR) zeigten sich in beiden Therapiearmen vergleichbar. Ebenso gab es keinen signifikanten Unterschied im medianen PFS (26,9 Monate für KRd und 23,5 Monate für KTd) sowie im medianen overall survival (OS), welches sich in beiden Gruppen noch nicht erreicht zeigt. Die OS Rate nach 36 Monaten liegt bei beeindruckenden 82% für beide Therapiearme. 57 Patient:innen konnten bezüglich MRD analysiert werden. Dabei zeigte sich ein signifikant besseres PFS bei Erreichen von MRD-Negativität (p=0,003). 27 Patient:innen wurden bislang für K-Maintenance versus Observation randomisiert. Hier konnte ein numerisch, aber nicht statistisch signifikantes verbessertes PFS für K-Maintenance dokumentiert werden.

Fazit: In dieser Studie zeigt sich somit die kostengünstigere Kombination KTd in der Effektivität durchwegs vergleichbar mit KRd, wenngleich unterschiedliche Toxizitätsprofile berücksichtigt werden müssen. Im Hinblick darauf, dass in vielen Ländern weltweit Therapiekosten einen entscheidenden Einfluss auf die Behandlungsoptionen von Patient:innen mit MM haben, ist dies eine sehr wichtige Erkenntnis. Erwähnenswert ist jedoch, dass 15 Patient:innen die Therapie bereits innerhalb des 1. Zyklus abgebrochen haben, drei aufgrund von Patient:innenwunsch, eine Patient:in laut Entscheidung des Investigators, acht Patient:innen aufgrund von Toxizität, zwei aufgrund von Tod oder Progression und 1 Abbruch aus anderen Gründen.