Negativ-Studie zu Spironolacton bei Dialyse-Patient:innen als Late Breaking Abstract/Update zu inkrementellen Dialyseoptionen

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Im Kurzinterview zum Bereich Dialyse kommentiert Priv.-Doz. Dr. Michael Rudnicki eine Studie von Michael Walsh et al. zum Effekt von Spironolacton bei Dialysepatient:innen, die vorzeitig abgebrochen werden musste, nachdem sich kein Effekt auf den Endpunkt kardiovaskuläre Mortalität und Tod gezeigt hatte.
Neue Daten zur inkrementellen PD und HD, d. h. Beginn nicht mit voller Dosis/Frequenz, zeigen, dass sie prinzipiell sicher sind, jedoch sollten eine Restnierenfunktion mit einem Harnvolumen von 500–600 ml und eine Harnstoff-Clearance von ≥ 3 ml vorliegen.