ARRIVE – Aspirin zur Risikoreduktion initialer vaskulärer Events

Gaziano JM et al., Boston, USA, Abstract # 2072

Die ARRIVE-Studie testete 100 mg Aspirin gegen Placebo bei über 12.000 Patienten mit einem mittleren Risiko für kardiovaskuläre Events über 6 Jahre. Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen. Allerdings waren die dokumentierten Events deutlich geringer als die prognostizierten (rund 8 vs. 14 %), und die Therapieadhärenz war mit unter 60 % sehr gering. In der per protocol Subanalyse zeigte sich eine deutliche Reduktion von Myokardinfarkten, nicht jedoch von Schlaganfällen.

Bedeutung für die Praxis: Diese Studie zeigt vor allem die Schwierigkeiten auf, mit denen solch große Untersuchungen konfrontiert sind. Interessant werden deshalb die Daten der ASCEND-Studie sein, in der Aspirin zur primären Prävention bei über 15.000 Patienten mit Diabetes getestet wurde.