EVAPORATE: Effekt von Icosapent Ethyl auf die Progression der KHK

Budoff MJ, Torrance, USA; Late-Breaking Science

Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzkrankheit (KHK) und erhöhten Triglyzeriden (135-499 mg/dl) unter laufender Statintherapie wurden randomisiert zu Icosapent Ethyl 4g/Tag (n = 40) und Placebo (n = 40). Nach einem Follow-up von 18 Monaten war das Volumen von Low-attenuation Plaques in den Koronargefäßen (primärer Outcome) um 0,3 mm3 in der Icosapent Ethyl-Gruppe reduziert, das Plaque-Volumen in der Placebogruppe dagegen um 0,9 mm3 erhöht (p = 0,006). Bezüglich sekundärer Outcomes konnte eine Icosapent Ethyl-Therapie das totale Plaque-Volumen, nicht-kalzifizierte Plaques sowie fibrös-fettige Plaques im Vergleich zu Placebo reduzieren (p < 0,05).

Bedeutung für die Praxis: Icosapent Ethyl erreicht die Reduktion von Koronarplaques unterschiedlicher Ätiologien im Vergleich zu Placebo und festigt damit seinen klinischen Stellenwert.